top of page
20240708_085817.jpg

27.07. Clochán an Aifir

  • Autorenbild: Johann Werk
    Johann Werk
  • 2. Aug. 2024
  • 2 Min. Lesezeit

Die Agentur hat für uns eine Tour zum Giant's Causeway gebucht. Um 9.30 Uhr gehts in einem Reisebus voll mit (anderen) Touristen los. Die Fahrt führt an der Küste entlang, auf teilweise erschreckend schmalen Straßen, um enge Kurven. Entgegenkommende Autos legen immer wieder den Rückwärtsgang ein, um uns eine Weiterfahrt zu ermöglichen.


Kleine Anmerkung meinerseits: Allgemein sind Autofahrer hier sehr aufmerksam und freundlich. Fast jeder hält an, um einen Fußgänger über die Straße zu lassen. Wenige Leute fahren schnell, der Verkehr ist größtenteils sehr entspannt. Rote Ampeln halten in der Regel auch kaum einen Fußgänger davon ab eine Straße zu überqueren.


Okay weiter gehts 😏 Auf dem "Hinweg" halten wir immer wieder an:

der erste Stopp ist Carrickfergus Castle, die bekannteste/einzige Sehenswürdigkeit von Carrickfergus 😅

Hier wird auch direkt klar: die Tour ist nicht auf die Besichtigung der Festung ausgelegt, denn in 20 Minuten schaffen wir es gerade einmal außenrum und wieder zurück.. bevor es wieder weitergeht.

Der nächste Stopp dann an der Küste, keine Ahnung wo genau hehehe ich glaube irgendwo nordöstlich von Ballycastle. Auf jeden Fall an der Küste mit gutem Blick auf Rathlin Island. Und am Horizont auch immer sichtbar: die schottische Küstenlinie. Also, außer auf meinen Fotos natürlich.. sorry 😄 zu schlechte Kamera.

Und nach einer kurzen Weiterfahrt sind wir dann schon an den "Dark Hedges", die sehr gehyped werden, da sie in der Serie Game of Thrones vorkommen. Eine Allee mit toll verschnörkelten Bäumen links und rechts. Aber überhaupt nicht dark, dafür hatten wir einfach zu viel Glück mit dem Wetter.

Hier haben wir dann auch lunch break gehabt und sind dann noch einmal ins Landesinnere abgebogen, um nach Bushmills zu fahren. Hier gibt es eine 400 Jahre alte Whisky (so schreibt man Whiskey, wenn er aus Irland kommt) Destillerie. Und hier haben wir dann natürlich auch Whisky und Rum probiert - ich mag Rum lieber. Oder ich hab den falschen Whisky gekostet 😉

Und dann endlich sind wir am eigentlichen Ziel: Giant's Causeway.

Durch vulkanische Aktivitäten unter der Erdoberfläche nach oben geschobener und zu Säulen gebrochener Basaltstein. Diese hexagonalen Steinsäulen sind schon sehr beeindruckend, gerade durch die perfekte Form. Aber natürlich ist es hier auch sehr touristisch...

Aber endlich können wir auch mal nicht nur im Bus sitzen sondern uns auch ordentlich die Beine vertreten.

Link Giant's Causeway Infos: Giants Causeway


Mittlerweile ist es später Nachmittag, die Sonne knallt wie selten und ich bekomme langsam Farbe, aber nicht von der guten Sorte 🥵

Und dann geht es auch zurück nach Belfast, ohne Zwischenstopps und über die Schnellstraßen im Landesinneren.

Erschöpft aber happy wäre ich in der Stimmung mich hinzulegen und einzuschlafen, aber weil ich schon zugesagt hab geh ich mit anderen auf eine "Pub-Tour". Ziel ist es 10 Pubs zu besuchen und in jedem ein Bier zu trinken... aber da hab ich denen direkt den Vogel gezeigt! 😂 Meine Zielstellung sind 2 Pubs und die übertreffe ich bei weitem 😵‍ Aber immerhin komme ich gut Heim, wo meine Mitbewohner Trinkspiele und Risiko in der Küche spielen. Ich mach mir Nudeln, guck zu und irgendwann ist dann auch dieser lange Tag für mich zu Ende.


Hier noch ein paar andere Bilder der Tour:


Comments


I know, hier sollten wichtige Infos stehen.. tja

bottom of page